V1: Ideen sammeln
Ideenquellen
Ausgangspunkt jeder erfolgreichen Innovation ist eine gute Idee. Eine nicht zu unterschätzende Aufgabe des Innovationsmanagements ist es, potentielle interne und externe Ideenquellen zu identifizieren, nutzbar zu machen und die Verwertung der Ideen sicherzustellen.
Spontane Ideen aufgreifen
Potentielle Ideenquellen (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc.) sollten gezielt angesprochen und bei der Ideengenerierung unterstützt werden.
Systematisch Ideen generieren
Anstöße zu Innovationen können auch in Workshops unter Anwendung von
Kreativitätstechniken systematisch generiert werden.
Entwicklungsaufträge/-anregungen aus Technologieentwicklung oder Produktentwicklung
Eine dritte Quelle von Ideen ergibt sich aus konkreten Entwicklungsaufträgen oder aus Anregungen, die sich im Rahmen von Technologie- oder Produktentwicklungsprozessen ergeben.
Ausarbeitung der Ideenskizze
Abschätzung: Potential, Strategiebeitrag, Machbarkeit
Für die Ideenskizze sollte bereits in der Phase 1 grob abgeschätzt werden, wie groß das Potential der Idee sein kann:
- Betrifft die Vorentwicklung Produkte mit einem Marktvolumen von wenigen 10 TEuro oder beeinflußt sie einen Millionenmarkt?
- Wie groß ist der Beitrag zur Unternehmensstrategie, wenn die Vorentwicklung entwickelt wird?
- Wie realistisch ist die Entwicklung der Vorentwicklung?
Ideenskizze
Um eine effiziente Ideenauswahl vorzubereiten, sollte das Innovationsmanagement dafür Sorge tragen, daß die Ideen in standardisierten Ideenskizzen festgehalten werden.
Ideenportfolio
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Quelle:
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