Grundlagen Projektmanagement
Wenn im Unternehmen größere Aufgaben zu lösen sind, die nicht im Rahmen der Routinetätigkeit bewältigt werden können, werden sogenannte
Projekte eingerichtet.
In diesem Teil von innovationsmanagement.de sind Instrumente zur effizienten und erfolgreichen Durchführung von Projekten dargestellt.
Beispiele für Projekte
- Erforschung und Entwicklung von Medikamenten in der Pharmaforschung
- (Karosserie-) Entwicklung in der Automobilindustrie
- Erstellung eines Business Intelligence Systems bei einer Bank
- Planung und Bau der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Frankfurt
- Integration von Smart und Jeep in die Ersatzteillogistik von DaimlerChrysler
Projektziele
Jedes Projekt hat das Ziel, dass eine definierte
Leistung zu erbringen ist. Der Umfang dieser Leistung wird vom
Lenkungsausschuss festgelegt und im
Projektauftrag dokumentiert.
Neben der zu erbringenden Leistung sind die Einhaltung der Zeit- und Kostenplanung wesentliche Ziele eines Projektes.
Die genannten Projektziele konkurrieren miteinander:
- Eine Reduzierung des Leistungsumfangs kann z.B. zur Verringerung der Kosten führen.
-
Ist eine Verkürzung der Projektdauer (Zeit) notwendig, führt das i.d.R. zu einer Erhöhung der Kosten.
Die Projektziele werdem im
Lastenheft und im
Pflichtenheft dokumentiert.
 | Die zu erbringende Leistung kann sehr unterschiedlich sein. In den Innovationsprozessen wird z.B. zwischen Planungs- und Realisierungsprojekten unterschieden. Das Leistungsziel des Planungsprojektes beschränkt sich darauf, ein Konzept für das Realisierungsprojekt zu erstellen. Kosten- und Zeitziele sollten sich daher auf diese Planungsaufgabe beschränken. | | |
Projektlebenszyklus
Die Erbringung der Leistung im Rahmen eines Projektes erfolgt in der Regel nicht kontinuierlich. In der Anfangsphase des Projektes müssen z.B. vielfach noch organisatorische Aufgaben bewältigt werden. Die Erfahrung zeigt, dass die Verteilung der Leistungserbringung über die Projektdauer häufig durch eine der beiden folgenden Leistungskurven dargestellt werden kann:
S-Kurven-Verlauf
Beim S-Kurven-Verlauf werden in der Anfangsphase (1. Drittel der Zeitachse) wesentlich Ressourcen für Planungsaufgaben und Vorarbeiten eingesetzt (s. Markierung A). Im zweiten Drittel wird wesentliches zur Leistungserbringung beigetragen (s. Markierung B). Lerneffekte erhöhen den Output. Im letzten Drittel nimmt der Leistungszuwachs deutlich ab, weil u.U. schon Ressourcen aus dem Projekt abgezogen wurden oder es gerade in der Endphase des Projektes häufig zu unvorhergesehenen Problemen kommt (s. Markierung C).
Häufiger Fall: Bauprojekt
Exponentieller Verlauf
Beim Exponentiellen Verlauf hat der Leistungszuwachs häufig eine lange Anlaufphase (s. Markierung D). Wesentliche Leistungen werden erst in den letzten 10 Prozent der Projektdauer erbracht (s. Markierung E).
In einem Softwareprojekt ist die Software z.B. nur nutzbar, wenn die programmierten Module zum Schluss auch zusammengeführt werden.
 | Eine Vorstellung über die Art der Leistungskurve hilft abzuschätzen, welche Auswirkungen z.B. eine aufgrund äußerlicher Zwänge notwendige Projektverkürzung auf die Ergebnisse des Projektes hat. | | |
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Quelle:
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Kommentar
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