Produktentwicklungsprozess

Startseite

P1:Ideen sammeln
 Ideenquellen
 Produktvision
 Ideenskizze
 Ideenportfolio
P2:Ideen auswählen
 Produktstrategie
 Ideenauswahl
 Planungsfreigabe
P3:Konzept planen
 Lastenheft
 techn. Produktkonzept
 Businessplan
 Businesplanportfolio
P4:Konzept auswählen
 Konzeptauswahl
 Realisierungsfreigabe
P5:Projektablauf planen
 Pflichtenheft
P6:Produkt entwickeln
 Produktentwicklung
 Produktionsprozess
 Meilensteine
 Marketing
 Rechtl. Absicherung
 Produktionsfreigabe
P7:Markteinführung vorbereiten
 Vorbereitung
 Markteinführung
P8:Produkt vermarkten
 Nachbereitung
 Produktlebenszyklus
 Verkauf
 Service
 Folgewirkungen etc.
 Marktentnahme
P9:nachsorgen
PP:Prozessübergreifende Aspekte




P4: Konzept auswählen



Konzeptauswahl

Die vierte Phase des Innovationsprozesses ist die Projektauswahl aus den ausformulierten Business-Pläne. Sie dient der übergeordneten Koordinierung der aus dem Blickwinkel der Projektprogrammplanung zu wählenden Projekte. Da bis zu diesem Zeitpunkt das Realisierungsprojekt noch nicht gestartet wurde, ist der finanzielle Verlust im Falle eines Stops noch relativ gering.

Hinweise zur Durchführung der Projektprogrammplanung finden Sie unter:



Realisierungsfreigabe

Die Projekte, die in dem zu realisierenden Projektplan enthalten sind, werden zu den vorgesehenen Zeitpunkten freigegeben. Mit der Projektfreigabe wird wieder das Projektmanagement aktiviert, das die konkrete Durchführung des Realisierungsprojektes (Phasen P5, P6 und P7) organisiert.



Quellenverzeichnis



Quelle:
Kommentar
Kauf
Buch [1567] Harland, Peter E. (Kooperationsmanagement, 2002): Kooperationsmanagement - Der Aufbau von Kooperationskompetenz für das Innovationsmanagement, 2002. 1567 bei amazon.de bestellen




Autor: Harland, Peter E. Ausdruck: Welchseln Sie zur Druckansicht
Kapitel: Produktentwicklung
Abschnitt: P4: Konzept auswählen
Zitatzeile:
Harland, Peter E. (2011): Produktentwicklung - Konzept auswählen, online im Internet unter URL: http://www.innovationsmanagement.de/produktentwicklung/p4.html (01. 02. 2011).
 
© 1997-2011 HARLAND media - innovationsmanagement.de