Marketing / Markteinführung

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Marketing-Mix



Absatzpolitsche Instrumente


Absatzpolitische Instrumente sind Maßnahmenpakete, die den Absatz von Produkten auf Märkten fördern (sollen).


Übersicht über die Schwerpunktsetzung der absatzpolitischen Instrumente

Die Auswahl geeigneter absatzpolitischer Instrumente muss situativ erfolgen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über mögliche Schwerpunktsetzungen:

Aktionsparameter
Aktionsfelder
 
Rohstoff
Investi-
tionsgut
Marken-
artikel
Handel
Dienst-
leistung
Product          
  Produktpolitik
++
++
++
+
++
  Programmpolitik  
+
+
++
++
  Garantieleistung  
++
++
++
 
  Kundendienst
++
++
+
++
++
Price          
  Preispolitik
+
++
++
++
++
  Rabattpolitik
++
 
++
++
 
  Lieferungs- und
  Zahlungsbedingungen
 
++
 
+
 
  Kreditgewährung
++
++
 
+
 
Placement          
  Absatzwegewahl  
+
++
   
  Vertrieb und Verkauf
++
++
++
++
++
  Distributionslogistik
++
++
++
++
 
Promotion          
  Werbung
+
+
++
++
++
  Verkaufsförderung
++
 
++
++
+
  Öffentlichkeitsarbeit
++
+
++
 
++
  Sponsering    
++
+
+

 ++ : große Bedeutung im jeweiligen Aktionsfeld
 +   : mittlere Bedeutung im Aktionsfeld

Quelle: In weitgehender Anlehnung an Nieschlag/Dichtl/Hörschgen (Marketing, 1994), S. 896.



Quellenverzeichnis



Quelle:
Kommentar
Kauf
Buch [905] Nieschlag, Robert / Dichtl, Erwin / Hörschgen, Hans (Marketing, 1994): Marketing, 17. Aufl., Berlin 1994. 905




Autor: Harland, Peter E. Ausdruck: Welchseln Sie zur Druckansicht
Kapitel: Marketing
Abschnitt: Marketing-Mix
Zitatzeile:
Harland, Peter E. (2011): Marketing - Marketing-Mix, online im Internet unter URL: http://www.innovationsmanagement.de/marketing/mix.html (01. 02. 2011).
 
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