Wichtige Begriffe

Startseite

 
Einführung
 
Innovation
Begriff
Objekt
Reichweite
Erfolg
Routine
Begriff
Invention
Begriff
Hinweise
Produkt
Begriff
Sachleistung
Dienstleistung
Management
Begriff
Managementfunktionen
Handlungsebenen
Innovationsmanagement
Technologiemanagement
F&E-Management
Kompetenz
Begriff
Kernkompetenzen
Kompetenzbereiche
Netz(werk)
Materielles Netz
Akteursbezogenes Netz
Netzexternalitäten
 
 
Beispiele




Produkt



Begriff


Ein Produkt ist das "Ergebnis der Produktion und Sachziel einer Unternehmung oder auch Mittel der Bedürfnisbefriedigung."[Gabler (Wirtschaftslexikon, 1993), S. 1623]

Ein Produkt ist ein auf dem Markt angebotenes Leistungsbündel aus Sach- und Dienstleistungskomponenten [Vgl. Engelhardt/Kleinaltenkamp/Reckenfelderbäumer (Leistungsbündel, 1993), S. 406].

Wenn Sie z.B. einen Rasenmäher kaufen, steht für Sie das Sachgut "Rasenmäher" Vordergrund. Gleichzeitig bietet der Verkäufer Ihnen aber mit dem Verkaufsgespräch, in dem Sie über die geeignete Benutzung informiert werden, eine Dienstleistung an.


Sachleistung


Eine Sachleistung ist ein Produkt (oder eine interne Leistung), bei der die Sachleistungskomponente gegenüber der Dienstleistungskomponente überwiegt.


Dienstleistung


Eine Dienstleistung ist ein Produkt (oder eine interne Leistung), bei der die Dienstleistungskomponente gegenüber der Sachleistungskomponente überwiegt.

Konstitutive Merkmale:




Quellenverzeichnis



Quelle:
Kommentar
Kauf
Artikel aus Periodika [1569] Engelhardt, Werner H. / Kleinaltenkamp, Michael / Reckenfelderbäumer, Martin (Leistungsbündel, 1993): Leistungsbündel als Absatzobjekte - Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, (5/1993), S. 395-426. 1569
Buch [90] Gabler (Wirtschaftslexikon, 1993): Wirtschaftslexikon, 13. Aufl., Wiesbaden 1993. 90




Autor: Harland, Peter E. Ausdruck: Welchseln Sie zur Druckansicht
Kapitel: Begriffe
Abschnitt: Produkt
Zitatzeile:
Harland, Peter E. (2011): Begriffe - Produkt, online im Internet unter URL: http://www.innovationsmanagement.de/begriffe/produkt.html (01. 02. 2011).
 
© 1997-2011 HARLAND media - innovationsmanagement.de