Kompetenz
Begriff
Auch der Begriff
Kompetenz wird im betriebswirtschaftlichen Bereich in mindestens zwei Bedeutungen verwendet:
- Zuständigkeit oder Befugnis einer Person oder Institution; eine Stelle ist z.B. mit Kompetenzen in diesem Sinne ausgestattet ("Handlungsrecht")
- Fähigkeit oder Vermögen einer Person oder Institution: "Kompetenz kann als unternehmensbezogene 'Problemlösungsfähigkeit' bezeichnet werden. Sie beinhaltet ein technisches, organisatorisches und finanzielles Leistungspotential."[www.]
Kernkompetenzen
 | Kompetenzen, die für eine Unternehmung besonders wichtig sind, also den Kern des (zukünftigen) Geschäfts betreffen, werden Kernkompetenzen genannt. | | |
Prahalad und Hamel [
Prahalad/Hamel (Kernkompetenzen, 1991), S. 71] geben für Kernkompetenzen drei Kriterien an:
- Imitation durch die Konkurrenz kaum möglich
- Erheblicher Beitrag zum wahrgenommenen Kundennutzen
- Potentieller Zugang zu einem weiten Spektrum von Märkten
Kompetenzbereiche
Die Managementkompetenzen lassen sich in drei Kompetenzbereiche einteilen:
Technische Kompetenz
Soziale Kompetenz
ist die Fähigkeit, mit anderen Menschen effektiv zusammenzuarbeiten [
Steinmann/Schreyögg (Management, 1997), S. 20]. Dies gilt gegenüber den Vorgesetzten, den Kollegen anderer Abteilungen, den untergeordneten Mitarbeitern und den Geschäfts- und Kooperationspartnern.
Konzeptionelle Kompetenz / Systemische Kompetenz
ist "die Fähigkeit, Probleme und Chancen im Zusammenhang zu erkennen. Die Entwicklung dieser Kompetenz setzt ein grundsätzliches Verständnis des Gesamtsystems und der Bewegungskräfte des Leistungsprozesses voraus" [
Steinmann/Schreyögg (Management, 1997), S. 20]. Nur durch ein Systemverständnis können die Maßnahmen des Managements unternehmensweit koordiniert und in ihren gegenseitig beeinflussenden Wirkungen beurteilt werden.
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Quelle:
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Kommentar
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Prahalad, C.K. / Hamel, Gary (Kernkompetenzen, 1991): Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben, in: Harvard manager, 13 (1991) 2, S. 66 - 78. |
197 |
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